Handballspielgemeinschaft Bayerwald Regen-Zwiesel

Am 01.04.2014 begann eine neue Ära des Handballsports im Landkreis Regen. Der HC Regen und der TV Zwiesel bündeln die Kräfte und geben ihren jeweiligen Spielbetrieb unter das Dach der neu gegründeten HSG Bayerwald Handballspielgemeinschaft Bayerwald Regen Zwiesel.

Die Rivalen von einst arbeiten bereits seit zwei Jahren zusammen und verstärkten die jeweiligen Mannschaften, die von den Vereinen nicht gemeldet wurden. Die Idee einer Spielgemeinschaft spukte schon länger in den Köpfen der Verantwortlichen herum. Anfang des Jahres setzte man sich öfters zusammen und stellte fest, dass sich das Spielermaterial und die Funktionsträger der beiden Stammvereine ideal ergänzen. Der Verein HC Regen und die Abteilung Handball des TV Zwiesel bleiben natürlich weiterhin bestehen, man bleibt weiterhin Mitglied im jeweiligen Stammverein, der Spielbetrieb läuft ab der Saison 2014/2015 aber unter dem Dach der HSG Bayerwald. Ein Kooperationsvertrag wurde geschlossen, dieser wurde vom Handballverband bereits genehmigt. Die erste Auswirkung: Die HSG Bayerwald meldet für die nächste Saison 6 Mannschaften. Eine Herrenmannschaft, die in der gerade zu Ende gehenden Saison Platz 5 der Bezirksklasse Altbayern Ost erreichte, jeweils eine männliche A-,B-,C- und D-Jugend und eine weibliche B-Jugend gehen ab sofort in die Vorbereitung. Wie gesagt eine ideale Ergänzung, mit deren der Spielbetrieb über Jahre hinaus gesichert ist, während in der Vergangenheit immer wieder ganze Handballgenerationen weggebrochen sind.