HandballSpielGemeinschaft Bayerwald Regen-Zwiesel
HandballSpielGemeinschaft  Bayerwald Regen-Zwiesel

Die nächsten Termine:

Sa. 16.03.

16:00

Damen in

Eggenfelden

Eggenf.

So.

17.03.

14:00

Damen vs.

Eggenfelden

RS Regen
  16:00

wB Jgd. vs.

Nabburg

RS Regen

Spielberichte 2023/2024

B-Jugend kämpft in Wartenberg

Einen weiteren Schritt in der Entwicklung machte die B-Jugend in Wartenberg. Obwohl die etatmäßigen Trainer Marco Wittmann und Niklas Hesse verhindert waren, fand man gut ins Spiel: Mit Oliver Fischer als Coach ging Bayerwald zunächst 0:2 in Führung. Dann kam Wartenberg ins Spiel und nutzte die Schwächen im HSG-Spiel gnadenlos zu einem 16:8 Halbzeitstand. Nach der Pause kam man im Angriff besser zurecht und war deutlich torgefährlicher. Vor allem die Rückraumspieler Kajetan Ketzer und Tom Koneberg konnten einige Treffer erzielen. Daneben sorgten einige Paraden von Torwart Sebastian Schreder dafür, dass man eine passable zweite Halbzeit spielte und das Ergebnis bis zum 34:21 Endstand im Rahmen hielt. Von Spiel zu Spiel verbessert sich die junge Mannschaft.
Es spielten: Sebastian Schreder (Tor), Kajetan Ketzer (6), Tom Koneberg (5), Paul Haller (4), Alois Wenzl (3), Michael Schmidberger (2), Simon Schreindl (1), Paul Fischer, Johannes Wechsler, Sebastian Brunner 

B-Jugend zeigt gute Ansätze in Deggendorf

Mit einer guten Besetzung von elf Spielern trat die männliche B-Jugend zum Gastspiel beim HC Deggendorf an. Die Favoritenrolle lag klar bei den Donaustädtern, doch in der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Vor allem Tom Koneberg konnte sich einige Male gut durchsetzen und so stand es nach 15 Minuten 7:6. Deggendorf reagierte daraufhin mit einer Manndeckung auf den HSG-Rückraumspieler und brachte so das Angriffsspiel von Bayerwald ins Stocken. Bis zur Halbzeit gelang nur noch ein Tor und mit 15:7 ging es in die Pause. In der Kabine forderten die Trainer mehr Mut im Angriff und schnelleres Verschieben in der Abwehr ein, was nach einem holprigen Start in die zweite Hälfte immer besser gelang. Vor allem Kajetan Ketzer zeigte in seinem ersten Saisonspiel eine starke Leistung und nutzte die durch die Manndeckung entstehenden Lücken gut aus. Auch Torwart Sebastian Schreder zeigte nach einer unglücklichen ersten Halbzeit nun seine ganze Klasse. Hätte die Abwehr noch etwas mehr Engagement und Handlungsschnelligkeit gezeigt, wäre ein besseres Ergebnis als der 30:14 Endstand drin gewesen.

In zwei Wochen steht das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Landau an, in dem die Mannschaft ganz klar einen Sieg anstrebt.

Es spielten: Sebastian Schreder (Tor), Tom Koneberg (4), Paul Haller, Michael Schmidberger (2), Kajetan Ketzer (5), Simon Schreindl (2), Alois Wenzl (1), Paul Fischer, Levi King, Sebastian Brunner, Johannes Wechsler

B-Jugend verliert beim Tabellenführer

Zum Auswärtsspiel beim Meisterschaftsfavoriten ETSV Landshut konnte die männliche B-Jugend fast den vollen Kader aufbieten. Doch in der Anfangsphase kam die unerfahrene HSG-Truppe so gar nicht ins Spiel und beim Stand von 5:0 sah sich das Trainerteam zur Auszeit gezwungen. Danach fand man im Angriff gegen die offensive Landshuter Deckung etwas besser ins Spiel, und Torhüter Sebastian Schreder glänzte mit starken Paraden. So ging man mit 14:5 in die Pause. In der zweiten Halbzeit tat man sich im Angriff wesentlich leichter, Torchancen herauszuspielen, doch der starke Landshuter Keeper und einige leichte Fehler verhinderten eine bessere Torausbeute. So erzielte man dort auch nur 6 Tore und das Spiel endete 28:11.

Der Gegner hatte die Bezirksoberliga nur knapp verpasst, während es für einige HSG-Spieler erst das zweite oder dritte Handballspiel überhaupt war. Insofern ist das Ergebnis aus Sicht von Bayerwald akzeptabel, jedoch sah man, dass es im Angriff noch etwas an Zutrauen und Disziplin fehlt, während die Abwehr nach wie vor zu körperlos agiert. Herausragend war Sebastian Schreder, der einige "Unhaltbare" parieren konnte und ein nahezu fehlerloses Spiel ablieferte.

Es spielten: Sebastian Schreder (Tor), Tom Koneberg (3), Paul Haller (3), Alois Wenzl (2), Johannes Wechsler (2), Michael Schmidberger (1), Paul Haller, Simon Schreindl, Levi King, Sebastian Brunner

B-Jugend verliert gegen Wartenberg

Zum ersten Heimspiel empfing die männliche B-Jugend den TSV Wartenberg. Dabei musste man auf Tom Koneberg, Johannes Wechsler und Kajetan Ketzer verzichten. Im Spiel schaffte es die HSG, einen 0:2 Rückstand auszugleichen, doch dann setzte der Gegner seine körperliche Überlegenheit mehr und mehr durch. Beim Stand von 2:7 nahm Bayerwald eine Auszeit und konnte den Lauf der Gäste stoppen. Sebastian Schreder im Tor zeigte einige Paraden, und vorne konnte sich der Rückraum um Spielmacher Paul Haller nun besser durchsetzen. So arbeitete sich die HSG Tor für Tor auf einen knappen 7:9 Halbzeitstand heran. In der zweiten Halbzeit spielte Wartenberg seine Körperlichkeit in der Abwehr noch mehr aus, sodass das Heimteam nun fast keine Lücken mehr fand. Dank einer guten Abwehr und einiger Torhüterparaden konnte Bayerwald zwar noch etwas mithalten, doch der starke Spielmacher der Gäste nahm das Spiel nun endgültig in die Hand und warf sein Team uneinholbar in Führung. Beim 10:16 10 Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden und endete nach etwas hektischen letzten Minuten 11:19. Die Trainer waren nach dem Spiel vor allem mit der guten Abwehr- und Torwartleistung zufrieden, jedoch sah man, dass es im Angriff noch an Tempo und Ideenreichtum fehlt. Mit den drei – allesamt großgewachsenen – Fehlenden wäre gegen den körperlich deutlich stärkeren Gegner ein besseres Ergebnis möglich gewesen.
Es spielten: Sebastian Schreder (Tor), Paul Haller (4), Alois Wenzl (3), Michael Schmidberger (2), Simon Schreindl (2), Paul Fischer, Levi King, Sebastian Brunner  

B-Jugend feiert Auftaktsieg

Zum ersten Saisonspiel fuhr die männliche B-Jugend zum TV Landau. Dabei musste die noch unerfahrene HSG-Truppe auf Paul Haller und Kajetan Ketzer verzichten. Doch man fand gut ins Spiel. Vor allem Michael Schmidberger und Tom Koneberg konnten sich im Angriff einige Male durchsetzen, und hinten präsentierte sich Sebastian Schreder als sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten. So erarbeitete man sich eine 2:8 Führung, doch vor der Pause fand Landau besser ins Spiel und konnte den Rückstand auf 9:12 zur Halbzeit verringern. Nach der Ansage der Trainer in der Halbzeit, mehr Ruhe zu bewahren und den Ball mehr laufen zu lassen, setzte die Mannschaft dies sofort um. Mit einem 1:6-Lauf zum 10:18 fiel die Vorentscheidung zugunsten von Bayerwald. In der Folge wurde viel gewechselt und probiert, sodass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit einem deutlichen 15:22 endete schließlich die Partie. Neben der starken Torwartleistung von Sebastian Schreder, der etliche freie Würfe parierte, war eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Sieg. Jeder Spieler war mit vollem Einsatz dabei und leistete seinen Beitrag zu den ersten beiden Punkten.

In Landau spielten: Sebastian Schreder (Tor), Tom Koneberg (9), Michael Schmidberger (6), Alois Wenzl (4), Paul Fischer (1), Levi King (1), Johannes Wechsler (1), Simon Schreindl


Druckversion | Sitemap
© Marco Wittmann