HandballSpielGemeinschaft Bayerwald Regen-Zwiesel
HandballSpielGemeinschaft  Bayerwald Regen-Zwiesel

Die nächsten Termine:

Sa. 16.03.

16:00

Damen in

Eggenfelden

Eggenf.

So.

17.03.

14:00

Damen vs.

Eggenfelden

RS Regen
  16:00

wB Jgd. vs.

Nabburg

RS Regen

Saisonrückblick: Herren

Trainer Heidenreich mußte viele Spielerausfälle ausgleichen

Mit fast unveränderen Personal gingen die Herren der HSG Bayerwald in die Saison 2018/2019. Vier A-Jugendspieler ergänzten den knappen Kader der Herren, standen aber wegen den Jugendspielen nur sporadisch zur Verfügung, fügten sich aber problemlos in die Mannschaft ein. Obwohl in fast allen Spielen Teile des Stammes wegen Verletzungen und aus beruflichen Gründen fehlten, konnte ein hervorragender sechster Platz erreicht werden. Auf Platz vier fehlen am Ende nur drei Punkte und auf Platz drei sind es lediglich fünf Punkte Rückstand. Bis auf den Meister und Aufsteiger TV Passau konnten die Mannen um Trainer Markus Heidenreich allen Teams Paroli bieten. Gegen den Vizemeister Dingolfing-Landau kassierte man nur sehr knapper Niederlagen (22:23 und 26:34) und gegen den Tabellendritten SVG Burgkirchen konnte man ein mal gewinnen (37:28) und verlor in Burgkirchen auch nur knapp mit 23:26. Wäre der gesamte Kader über die gesamte Spielzeit zur Verfügung gestanden hätte man gut 5 Punkte mehr einfahren können. Torwart und Senior des Teams Tom Burghart stand in allen Spielen zwischen den Pfosten und spielte wieder eine überragende Saison. Die Nachwuchskräfte im Tor Ben Kreuzer und Johannes Schäfer werden noch eine A-Jugend Saison benötigen können aber sicherlich das Team bereits ergänzen. Dass die Stammkräfte im Rückraum Ben Sterr, Sebastian Jungwirt und Markus Prestel praktisch unersetzlich sind, zeigte sich auch wieder diese Saison. Jungwirt wurde mit genau 100 Toren Dritter der Torschützenliste der Bezirksklasse. Markus Prestel mit 81 und Fred Reisinger mit 59 folgen dahinter. Robin Dietl und Simon Bauer erwiesen sich ebenso als wichtige Stammkräfte im Rückraum und am Kreis konnten Fred Reisinger und Jonas Krottenthaler den die gesamte Saisoin ausgefallenen Ciaran Hoey sehr gut ersetzen sind aber sicherlich in der Abwehr nicht so present wie der kraftvolle Hoey. Auf der rechten Aussenpositon spielte Tom Graichen wieder eine solide Saison, auf Linksaußen musste Trainer Heidenreich, dadurch das Goalgetter Sebasian Jungwirt oft auf den Rückraumpositionen benötigt wurde, viel improvisieren. Die durch die vielen Ausfälle entstandenen Lücken schlossen die A-Jugendspieler Marco Böttcher, Andi Maurer, Jonas Ebner und Niklas Hesse in ihren Einsätzen sehr gut. Dudurch dass Manuel Gschwendtner nächste Saison aus Metten wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrt und noch mehr Jugendspieler eingebaut werden sollen, dürfte sich die Personalsituation für die kommende Saison noch mehr entspannen.

Herren beenden Saison mit Auswärtsniederlage

Sebastian Jungwirt trifft 10 mal

Mit einer 23:26 Auswärtsniederlage beendeten die Herren die Saison. Ohne die Stammkräfte Ben Sterr, Robin Dietl und Markus Prestel konnte die HSG den 37:28 Hinrundenerfolg nicht wiederholen, erreichte aber einen guten sechsten Platz der Bezirksklasse Ost. Die Partie begann ausgeglichen und bis zur 15. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen (8:7). Auch zur Pause blieb Bayerwald gut im Spiel (14:12) obwohl das Fehlen der drei Stammkräfte in Abwehr und Angriff spürbar war. Erfreulicherweise konnte der Jugendspieler Marco Böttcher mit 7 Treffern die Lücke schliesen. Neben Torjäger Sebastian Jungwirt mit 10 Treffern war die kämpferische Leistung der HSG-Mannschaft der Garant dafür, dass man nach einem Tief Mitte der zweiten Hälfte (17:21) bis zum Schluss wieder auf 26:23 herankam.

HSG: Tom Burghart (Tor), Jonas Krottenthaler (1), Simon Bauer, Marco Böttcher (7), Markus Heidenreich (1), Niklas Hesse, Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (10).

Herren mit Heimerfolg gegen Burgkirchen

Markus Prestel glänzt mit 14 Treffern

Die Herren der HSG Bayerwald setzen ihren Höhenflug fort und feiern mit 37:28 einen unerwartet deutlichen Heimerfolg gegen den SVG Burgkirchen. Mit diesem Sieg gegen den Tabellenvierten im vorletzten Saisonspiel verbesserte sich Bayerwald auf Platz fünf der Tabelle der Bezirksklasse Ost. 

Von Beginn an agierte die HSG konzentriert im Abschluss, stand kompakt in der Abwehr und ging schnell mit 5:3 in Führung. Bis zur Halbzeit hielten die Gastgeber das Tempo hoch und bauten den Vorsprung weiter aus (20:15). In Hälfte zwei das selbe Bild: Die Abwehr stand sicher, Torwart Tom Burghart konnte einige Würfe des Gastes parieren und im Angriff lies Bayerwald nicht nach. Die HSG leistete sich keine Schwächephase und brachte daher mit ihrer besten Saisonleistung den Sieg sicher mit 37:28 nach Hause.

HSG: Tom Burghart (Tor), Andreas Maurer, Fred Reisinger (7), Robin Dietl (1), Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (8), Simon Bauer (1), Marco Böttcher, Markus Prestel (14), Niklas Hesse, Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (6).

Herren mit 30:18 Auswärtssieg in Waldkraiburg

Fred Reisinger mit 7 Treffern

Einen feinen 30:18 Auswärtserfolg beim VfL Waldkraiburg II feierten die Herren der HSG und konnten damit ihre erfolgreiche Aufwärtsentwicklung weiter fortsetzen. Nur zu Beginn verlief die Partie noch ausgeglichen (4:4), dann konnte sich Bayerwald immer weiter absetzen und zog bis zur Pause auf 14:8 davon. In Halbzeit zwei erhöhten die Gäste das Tempo im Angriff nochmals und so war das Spiel bereits in Minute 44 fürzeitig entschieden (12:22). Die HSG ließ aber nicht nach und brachte den Erfolg sicher und verdient mit 18:30 nach Hause. Durch diesen Auswärts-

erfolg sicherte Bayerwald Platz sieben der Bezirksklasse ab und verkürzte den Abstand auf Platz vier auf drei Punkte. 

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (7), Robin Dietl (2), Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (5), Simon Bauer (4), Markus Prestel (9), Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (2).

Herren schaffen Remis gegen TG Landshut III

Simon Bauer trifft 7 mal

Die Herren erreichten in einem rassigen Match zu Hause gegen die TG Landshut III ein 22:22 Unentschieden.

Bayerwald musste auf Torjäger Sebastian Jungwirt verzichten, begann aber konzentriert, ging schnell mit 5:0 in Führung, verpasste es aber trotz guter Chancen den Vorsprung weiter auszubauen. Einige technische Fehler und Fehlwürfe brachten die Gäste wieder ins Spiel. Landshut glich zum 7:7 aus und ging sogar zur Pause mit 10:9 in Front. Im zweiten Durchgang erwischte wiederum die HSG den besseren Start und ging wieder mit 16:11 in Führung. Und wieder kam Landshut gegen Ende der Partie Tor für Tor heran und schaffte in Minute 55 den Ausgleich. Eine zwei Minuten Strafe 1:50 Minuten vor Schluss und die 22:21 Führung für Landshut 30 Sekunden vor Ende der Partie brachte Bayerwald aber nicht aus dem Konzept. Trainer Markus Heidenreich nahm die letzte Auszeit, nahm Torwart Tom Burhart aus dem Tor und brachte einen zusätzlichen Feldspieler. Diese Massnahme wurde beloht, weil Simon Bauer fast mit der Schlusssirene der viel umjubelte 22:22 Ausgleich gelang.

HSG: Tom Burghart (Tor), Andreas Maurer, Fred Reisinger (5), Robin Dietl (3), Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (1), Simon Bauer (7), Marco Böttcher, Markus Prestel (6), Niklas Hesse, Tom Graichen.

Herren trotz guter Leistung mit Heimniederlage

Ben Sterr netzte 9 mal ein

Die Herren der HSG konnten trotz der 27:32 Heimniederlage gegen den TV Eggenfelden II überzeugen. In einer offenen und ausgeglichenen Partie wäre auch en Erfolg für die Hausherren nicht unverdient gewesen. Die ersten zehn Minuten sahen wechselnde Führungen, Bayerwald ging in der elften Minute das erste Mal mit zwei Toren in Führung (6:4), hätte diese mit etwas mehr Konsequenz ausbauen können, ging aber dann mit einem knappen 14:13 in die Pause. Der zweite Durchgang begann wieder äußerst ausgeglichen. Erst zehn Minuten vor Schluss verlor die HSG etwas ihre Linie, geriet mit drei Toren in Rückstand (24:27) und erhöhte das Risiko. Dies war nicht von Erfolg gekrönt und die erfahrenen Gäste nutzte jede Lücke bis zum 27:32 Endstand.

HSG: Tom Burghart und Johannes Schäfer (Tor), Andi Maurer (1), Robin Dietl (2), Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (9), Simon Bauer, Marco Böttcher, Fred Reisinger (3), Markus Prestel (2), Niklas Hesse, Tom Graichen (2), Sebastian Jungwirt (8).

Herren verlieren mit Notbesetzung in Passau

Ben Sterr triff fünf mal

Mit einer absoluten Notbesetzung mussten die Herren zum Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TV Passau antreten. Ohne etliche Stammkräfte verlor man hoch mit 36:10, wusste diese Niederlage aber im Lager von Bayerwald richtig einzuordnen. Von Beginn an ging Passau hohes Tempo und machte viel Druck in Angriff und Abwehr. Nur selten konnte sich Bayerwald durchsetzen und spielte mit der Prämisse sich keine weitere Verletzung einzufangen. Die Partie war bereits nach 15 Minuten (2:11) entschieden und zeigte auch nach der Halbzeit (4:17) kein anderes Bild, da Passau auch in Tempo und Einsatz nicht nachlies.

HSG: Johannes Schäfer (Tor), Andi Maurer, Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (5), Simon Bauer (1), Markus Heidenreich, Niklas Hesse, Tom Graichen (1).

Herren siegen im Derby gegen Metten

Ben Sterr trifft 6 mal

Mit 22:16 siegten die Herren im Derby gegen die SSG Metten II und kletterte mit diesem Heimsieg in der Tabelle der Bezirksklasse Ost auf Platz 5. In einer zerfahrenen und hektischen ersten Halbzeit ging zwar Bayerwald mit 1:0 in Führung, kam aber nie richtig ins Spiel und lag für den Rest des Durchgangs ständig und bis zu drei Toren in Rückstand. In der Pause fand Trainer Markus Heidenreich anscheinend die richtigen Worte, dann die HSG kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Der Pausenrückstand von 8:9 wurde bereits nach 11 Sekunden ausgeglichen und schnell ging man mit 13:9 in Front. Bayerwald hatte den Gast jetzt in der Abwehr voll im Griff und im Angriff gelangen angetrieben vom Spielmacher Ben Sterr schöne Spielzüge und Treffer. Beim 20:14 war die Partie vorzeitig entschieden und die Hausherren brachten den Sieg letztendlich verdient unter Dach und Fach.

HSG: Tom Burghart, Johannes Schäfer (Tor), Andi Maurer, Fred Reisinger (4), Robin Dietl, Jonas Krottenthaler, Ben Sterr (6), Simon Bauer (5), Markus Prestel (6), Niklas Hesse, Tom Graichen. 

Herren trotz Spielerausfällen nah dran an Dingolfing

Robin Dietl trifft 8 mal

Die Herren trotzden den zahlreichen Spielerausfällen und unterlagen beim Tabellendritten SG Dingolfing-Landau nach sehr guter Leistung mit 26:34. Ohne Benjamin Sterr, Markus Prestel, Ciaran Hoey, Fred Reisinger und Jonas Krottenthaler und damit ohne Auswechselspieler und mit Trainer Markus Heidenreich im Einsatz rechnete man im HSG Lager mit einer deftigen Niederlage. Aber von Beginn an hielt Bayerwald klasse mit. Führungen, Rückstände und Remisstände wechselten sich ab. Zur Pause stand es 13:11 für die Hausherren, aber die HSG lies auch nach der Pause nicht nach. Zehn Minuten vor Schluss stand es 23:23. Erst jetzt brachen die Gäste aus dem Bayerwald aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten ein. Dingolfing-Landau nutzte dies aus und zog bis zum Ende der Partie auf 34:26 davon. 

HSG: Tom Burghart (Tor), Andi Maurer, Robin Dietl (8), Simon Bauer, Markus Heidenreich, Tom Graichen (4) und Sebastian Jungwirt (14).

Herren setzten Erfolgsserie fort - Sieg in Straubing

Sebastian Jungwirt trifft 9 mal

Mit einem 30:24 Erfolg in der Auswärtspartie bei der HSG Straubing starteten die Herren der HSG Bayerwald in das neue Jahr und setzten damit ihre Erfolgsserie fort. Die erste Partie der Rückrunde wurde vorgezogen und somit gingen das letzte Spiel der Vorrunde und das erste der Rückrunde gegen Straubing. Durch die beiden Siege überholte man die Gäubodenstädter in der Tabelle und liegt vor der Handball-WM-Pause auf Platz sieben.

Von Beginn an lies Bayerwald dem Tabellennachbarn keine Chance und ging schnell mit 10:2 in Front. Die HSG machte im Angriff viel Druck und in der Abwehr stand vor allem der Mittelblock gut und Torwart Tom Burghart nahm einige Würfe der Straubinger weg. Bis zur Pause hielt Bayerwald den Vorsprung stabil und so ging man mit 17:9 in die Kabinen. Im zweiten Durchgang wollte der Gastgeber es nochmals versuchen und kam Mitte des zweiten Durchgangs auf vier Tore heran, auch weil sich die HSG im Angriff einige Fehlwürfe und Nachlässigkeiten erlaubte. Nach einer Auszeit von Trainer Markus Heidenreich ging der Gast wieder konzentrierter zu Werke und brachte die Partie mit 30:24 sicher nach Hause.

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (5), Robin Dietl (2), Jonas Krottentaler (1), Jonas Ebner, Simon Bauer (5), Marco Böttcher, Markus Prestel (7), Niklas Hesse (1), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (9).

Herren mit Heimsieg gegen Straubing

Simon Bauer trifft 6 mal

Mit einem überzeugenden 28:21 Heimsieg stoppte Bayerwald den Höhenflug der zuletzt groß aufspielenden Straubinger und hält Tuchfühlung zum Tabellenmittelfeld der Bezirksklasse Ost. Bayerwald wurde vom Trainer Markus Heidenreich sehr gut auf den Gegner eingestellt und stellte eine kompakte und agile Abwehr aufs Feld, die dem Gast wenig Raum und Möglichkeiten lies. Die ersten zehn Minuten waren sehr ausgeglichen (4:4) doch danach vernagelte Torwart Tom Burghart sein Gehäuse und im Angriff gelang viel. Bis zur Pause zog der Gastgeber auf 15:8 davon und auch nach dem Wechsel lies die HSG nicht nach. Trotz einiger Fehlwürfe aim Angriff hielt Bayerwald den Vorsprung und brachte den Sieg sicher und verdient über die Zeit.

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (4), Robin Dietl (1), Jonas Krottenthaler (1), Jonas Ebner (2), Simon Bauer (6), Marco Böttcher (1), Markus Prestel (6), Niklas Hesse, Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (6).

Herren mit Heimsieg gegen Waldkraiburg

Markus Prestel trifft 7 mal

Die Niederlagenserie stoppte die HSG Bayerwald mit ihrem 26:21 Heimsieg gegen den VfL Waldkraiburg II. Noch ohne die verletzten Ben Sterr und Ciaran Hoey aber verstärkt durch fünf Spieler aus der A-Jugend erwischte Bayerwald einen guten Start und ging mit 2:0 und 6:3 in Front. Durch einige Fehler und Fehlwürfe im Angriff kamm Waldkraiburg zwar wieder auf 9:8 heran, die HSG konnte sich bis zur Pause aber wieder auf 12:8 absetzen. In Halbzeit zwei geriet der Sieg eigentlich nicht mehr in Gefahr, wurde im Angriff meist durch gute Einzelleistungen und in der Abwehr durch großen Einsatz erreicht. Die Junioren waren schnell im Spiel, jedoch fehlte es durch die neuen Zusammenstellungen natürlich noch etwas an Spielfluss. Bayerwald hielt bis zum Schluss immer 4-5 Toren Abstand zum Gast, hätte aber noch höher gewinnen können.

HSG: Tor: Tom Burhart und Johannes Schäfer, Andi Maurer, Fred Reisinger, Robin Dietl (1), Jonas Krottenthaler (1), Jonas Ebner (4), Simon Bauer (4), Marco Böttcher (1), Markus Prestel (7), Niklas Hesse (1), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (7).

Herren verlieren in Landshut

Fred Reisinger trifft 8 mal

Weiterhin geschwächt durch den Ausfall einiger wichtiger Stammkräfte verloren die Herren ihr Auswärtsspiel bei der TG Landshut III deutlich mit 20:32. Zu Beginn der Patie hielt Bayerwald gut mit, ging sogar mit 1:0 und 2:1 in Front und konnte das Spiel bis zur 15. Minute offen gestalten. Danach folgte eine Schwächephase im Angriff, die Landshut sofort ausnutzte und bis zur Pause auf 17:9 davonzog. Diese acht Tore Rückstand konnte HSG bis zur Mitte von Hälfte zwei zwar halten (17:25), schaffte aber aufgrund der geringen Wechselmöglichkeiten keine Trendwende. Die Partie war frühzeitig entschieden und Landshut brachte den Sieg in der verbleibenden Spielzeit souverän nach Hause. 

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (8), Robin Dietl (2), Jonas Krottenthaler, Simon Bauer (2), Jonas Ebner (3), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (5).

Herren mit hoher Niederlage in Eggenfelden

Julian Arend feiert Einstand

Die stark dezimierte Herrenmannschaft der HSG ist bei der Auswärtspartie beim TV Eggenfelden II mit 13:35 unter die Räder gekommen. Ohne die verletzten oder verhinderten Stammkräfte Ben Sterr, Sebastian Jungwirt, Markus Prestel und Ciaran Hoey musste man im Rottal antreten. Robin Dietl fiel zudem noch während der Partie angeschlagen aus. Julian Arend erwischte für seine Rückkehr zur HSG Bayerwald denkbar schlechte Voraussetzungen, feierte aber ein gelungenes Comeback. Eggenfelden machte zudem mit einigen  höherklassigen Spielern aus der Oberliga von Beginn an Druck und somit war die Partie eigentlich Mitte der ersten Hälfte bereits vorzeitig entschieden (1:11). Die HSG bemühte sich um Schadensbegrenzung, die aber nur teilweise, vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs, gelang (10:22). Wegen der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten gingen zum Ende der Partie auch die Kräfte und Konzentration zu Neige.

HSG: Tom Burghart (Tor), Julian Arend (4), Josef Kroner, Fred Reisinger (4), Robin Dietl (1), Jonas Krottenthaler (1), Simon Bauer (1), Tom Graichen (2), Markus Heidenreich,

Herren trotz Niegerlage mit starker Leistung

Josef Ebner mit tollen Einstand bei den Herren

Trotz der 29:36 Heimniederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten TV Passau zeigten die Herren eine starke Leistung mit viel Kampf und Moral. Nach einem ausgeglichenen Beginn 5:5 konnte sich Passau immer wieder mit bis zu drei oder vier Toren absetzen, Bayerwald aber stets mit einer guten Angriffsleistung ausgleichen oder nah herankommen. Ohne den Mittelmann Benjamin Sterr konnte Bayerwald vor allem im Angriff überzeugen, in der Abwehr fehlte der HSG ohne ihn und den weiterhin verletzten Ciaran Hoey die notwendige Stabilität um erfolgreich zu sein. In Halbzeit zwei das selbe Bild. Passau erhöhte den Vorsprung durch ihre spielerische Überlegenheit, Bayerwald verkürzte mit viele Engagement und Kampfkraft. Erst am Ende der Partie musste die HSG Passau weiter ziehen lassen.

HSG: Tom Burghart und Johannes Schäfer (Tor), Jonas Ebner (3), Josef Kroner, Fred Reisinger (2), Robin Dietl (3), Jonas Krottenthaler, Simon Bauer (4), Markus Prestel (7), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (10).

Herren trotz furioser Aufholjagd mit Niederlage

Sebastian Jungwirt trifft 9 mal

Die Handball Herren der HSG Bayerwald verloren beim Derby bei der SSG Metten II trotz einer Aufholjagd am Ende der Partie mit 24:28. Die HSG kam gut in die Partie und hielt bis zum 6:7 nach 15 Minuten immer Tuchfühlung. Dann riss der Faden völlig und bis zur Pause geriet man mit 11:18 in Rückstand. In Halbzeit zwei fing sich Bayerwald wieder, beim 15:23 glaubte man die Partie bereits verloren, zeigte aber jetzt eine tolle Moral und startete ein furiose Aufholjagd. Diese reichte aber leider nur noch zu einem 21:24 bei Minute 50 und der letztlich verdienten 24:28 Niederlage. Die Hypothek der ersten Halbzeit war zu groß.

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (1), Robin Dietl (4), Jonas Krottenthaler, Benjamin Sterr (1), Simon Bauer (3), Markus Prestel (5), Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (9). 

Herren unterliegen knapp im Spitzenspiel

Markus Prestel triff 8 mal

Mit einem knappen 22:23 endete dass Spitzenspiel Erster gegen Zweiter gegen die SG Dingolfing-Landau. In einer vor allem von den Gästen sehr ruppig geführten Partie, die dem Schiedsrichter total aus der Hand glitt, entwickelte sich ein ausgeglichenes Match in der Dingolfing nach einem ausgeglichenen Start (5:5) immer wieder mit bis zu vier Toren in Front ging, aber Bayerwald ständig mit hoher Einsatzbereitschaft aufschliesen konnte. Durch das Auslassen von vielen hochkarätigen Chancen verpasste es Bayerwald einen Sieg gegen den an sich besser besetzten Gegner einzufahren. Verdient wäre er durchaus gewesen.

HSG: Tom Burghart (Tor), Fred Reisinger (3), Robin Dietl (4), Jonas Krottenthaler, Ben Sterr, Simon Bauer (1), Sepp Kroner, Markus Prestel (8), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (6). 

Herren starten mit Sieg in die neue Saison

Ben Sterr feiert gelungenes Comeback

Mit einem 28:18 Auswärtssieg beim TV Altötting II starteten die Herren in die neue Saison der Bezirksklasse Ost. Bis zur 20. Minute war die Partie sehr ausgeglichen,  wobei sich ein Tore Führungen für Bayerwald und Ausgleichstreffer für die Hausherren abwechselten. Erst dann gelang der HSG mit dem 7:5 die erste zwei Tore Führung, die man bis zur Pause auf 10:6 ausbauen konnte.

Nach dem Seitenwechsel blieb Bayerwald konzentriert und sorgte bereits in den ersten fünf Minuten von Hälfte zwei für einen sicheren 14:7 Vorsprung, der in der Folgezeit nicht nur verwaltet, sondern noch bis zum 28:18 Endstand ausgebaut werden konnte. Ein Erfolgsfaktor war sicherlich die stabile Abwehr um den sicher haltenden Thomas Burghart im Tor. Ebenso feierte Benjamin Sterr mit 6 Treffern ein gelungenes Comeback. Es spielten: Tom Burghart (Tor), Manfred Reisinger (3), Robin Dietl (3), Jonas Krottenthaler, Benjamin Sterr (6), Simon Bauer (3), Josef Kroner, Markus Prestel (4), Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (8).

Herren: Saisonvorbericht

Trainer Markus Heidenreich coacht weiterhin die Herrenmannschaft

Unter Trainer Markus Heidenreich geht die Herrenmannschaft in die Saison 2018/2019 der Bezirksklasse Altbayern. Nach dem 6. Platz in der Vorsaison, bei der man nur drei Punkt hinter dem Tabellenzweiten landete, lautet Sabilisierung der Leistung das Ziel der Bayerwaldhandballer. In der letzten Saison wechselten gute Leistungen mit überraschenden Erfolgen und Rückschläge in einigen Spielen öfters. Auch in den Spielen wechselten gute Phasen und Phasen mit hoher Fehlerquote zu häufig um beständig gute Ergebnisse zu erzielen. Viele Hoffnungen im Lager der HSG setzt man auf die Rückkehr des Spielmachers Benjamin Sterr, der sicher auch zur Stabilisierung der Abwehr betragen wird. Hier dürften die Innenblocks mit Ciaran Hoey, Robin Dietl und Markus Prestel wieder zur einem Bollwerk werden können. Auch die Außenspieler Sebastian Jungwirt, Tom Graichen, Simon Bauer und Josef Kroner werden sich wieder vom neu formierten Rückraum profitieren. Die Joungsters Jonas Krottentaler, Andi Scholz und Lukas Bauer werden natürlich weiterhin große Spielanteile bekommen.

Routinier Tom Burghart steht vermutlich vor seiner letzten Saison im Tor von Bayerwald, nachdem er von Saison zu Saison immer besser wurde und Fred Reisinger nochmals die Gelegenheit gibt seine Tempogegenstösse vom Feld aus durchzuführen. Hinein schnuppern bei den Herren werden auch einige A-Jugend Spieler, die ihre guten Leistungen bei der Jugend sicherlich auch bei den Herren zeigen können. 


Druckversion | Sitemap
© Marco Wittmann