HandballSpielGemeinschaft Bayerwald Regen-Zwiesel
HandballSpielGemeinschaft  Bayerwald Regen-Zwiesel

Die nächsten Termine:

Sa. 16.03.

16:00

Damen in

Eggenfelden

Eggenf.

So.

17.03.

14:00

Damen vs.

Eggenfelden

RS Regen
  16:00

wB Jgd. vs.

Nabburg

RS Regen

Saisonrückblick

Auf einem guten vierten Tabellenplatz beendeten die Herren die Saison. In der ersten kompletten Runde seit dem Beginn der Corona-Pandemie konnte man gegen jede Mannschaft - mit Ausnahme der beiden Spitzenteams aus Simbach und Passau - mindestens einmal gewinnen. Besonders in der Rückrunde zeigte man mit fünf Siegen eine herausragende Leistung. Mit 6 Spielern, die frisch aus der A-Jugend kamen, und einem auch sonst sehr jungen Team gelang den Herren um die Trainer Heidenreich und Burghart eine starke Saison, die bei etwas mehr Konstanz in der Hinrunde vermutlich auf einem Podestplatz geendet hätte. Umso beachtlicher ist diese Entwicklung, da man immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatte. Vor allem die Rückraumspieler Benjamin Sterr, Feri Faszekas und Markus Prestel konnten nur wenige Spiele bestreiten und auch sonst musste man immer wieder Ausfälle einzelner Spieler verkraften. Die besten Spieler in dieser Saison waren Torwart Ben Kreuzer, der in seiner ersten vollständigen Herrensaison die unangefochtene Nummer eins war und mit seinen Paraden so manchen Gegner zur Verzweiflung brachte. Fred Reisinger, der erfolgreichste Torschütze, agierte im Angriff als variabler Kreis- und Außenspieler und übernahm Verantwortung bei Strafwürfen, vor allem aber erzielte er durch seine Tempogegenstöße einfache Tore für die HSG. Ben Wittmann spielte mit 19 Jahren eine starke erste Herrensaison auf der Spielmacherposition, wo er die Mitspieler gut in Szene setzte und auch eigene Torgefahr entwickelte. Doch auch die anderen Spieler trugen ihren Teil zum Erfolg bei: Im Tor waren Valentin Haller und Jakob Elstner solide Alternativen zu Kreuzer, im Rückraum zeigten Nico Böttcher, Manuel Gschwendtner, Simon Bauer, Jonas Ebner und Max Gaschler ihr Können, von Außen erzielten Tom Graichen, Andi Maurer und Luca Fischer immer wieder Tore, und am Kreis schafften Robin Dietl, Niklas Hesse und Christian Dick Lücken für den Rückraum. Da viele Spieler noch sehr jung sind, kann man positiv in die Zukunft blicken und sich schon jetzt auf den Herbst freuen, wenn die HSG wieder in der Bezirksklasse angreifen wird! 

 

 

 

Spielberichte 2022/2023

Herren beenden Saison mit starker Leistung

Ben Kreuzer mit überragender Leistung

Zum Saisonabschluss empfing die HSG den Tabellendritten aus Altenerding. Dabei trat man mit vollem Kader an, lediglich Trainer Heidenreich fehlte berufsbedingt. Mit Tom Burghart als Coach auf der Bank und viel Elan startete man ins Spiel. Das 2:2 war der letzte Ausgleich, danach übernahm Bayerwald die Spielkontrolle. Im Angriff traf der Rückraum um Spielmacher Wittmann gute Entscheidungen und so erspielte man sich viele gute Torchancen, welche hochprozentig verwertet wurden. In der Abwehr verteidigte die HSG gegen die quirligen Gäste gut im Verbund und auch Ben Kreuzer gelangen einigen Paraden. Bis zur Pause konnte man sich so auf fünf Tore absetzen (18:13). In die zweite Hälfte starteten beide Teams nervös und Bayerwald hatte Glück, dass Altenerding einige klare Chancen vergab. Dann fing man sich aber wieder und zog nach 40 Minuten auf 7 Tore davon (23:16). Nun zeigte sich der Kräfteverschleiß bei den ersatzgeschwächt angereisten Gästen, während die HSG munter durchwechselte und den Leistungsträgern Verschnaufspausen gewährte. In Kombination mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung vom einmal mehr überragenden Kreuzer und dem später eingewechselten Jakob Elstner führte das zu einem Vorsprung von teilweise 10 Toren, ehe in den letzten Minuten ob des hohen Ergebnisses die Luft raus war und Altenerding noch eine kleine Ergebniskorrektur zum 31:23 Endstand gelang. Mit diesem Ergebnis sicherte man sich den vierten Tabellenplatz sowie ein positives Punktekonto, was vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Es spielten: Ben Kreuzer, Jakob Elstner (Tor), Fred Reisinger (4), Ben Wittmann (8), Nico Böttcher (4), Simon Bauer (4), Robin Dietl (2), Tom Graichen (1), Andi Maurer (3), Manuel Gschwendtner, Niklas Hesse (1), Christian Dick, Markus Prestel (3), Jonas Ebner (1)

Herren empfangen Altenerding zum Saisonausklang

Am Samstag, den 4. März, bestreiten die Herren ihr letztes Saisonspiel. Dabei empfängt man in der Zwieseler Realschulturnhalle die SpVGG Altenerding III, welche den 3. Tabellenplatz schon sicher hat. Nach einer Saison, die vor allem von der gelungenen Integration einiger Jugendspieler und vielen knappen Spielen geprägt war, kann die HSG sich mit einem Punktgewinn den vierten Platz in der Bezirksklasse Ost sichern. Im Hinspiel hatte man den Gegner trotz einiger Ausfälle am Rande der Niederlage und man darf gespannt sein, ob vor eigenem Publikum sogar mehr drin ist und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beendet werden kann. 

Herren mit knapper Heimniederlage

Andi Maurer trifft 7 Mal

Ohne einige verletzte und kranke Spieler traten die Herren gegen die favorisierte Landesligareserve des TSV Simbach an. Dafür kehrten Benjamin Sterr und Markus Prestel nach längerer Pause ins Team zurück. In der Anfangsphase war die Partie ausgeglichen und die HSG schaffte es immer wieder, den Angriffswirbel der technisch und spielerisch überlegenen Simbacher auszubremsen. Auch im eigenen Angriff setzte man durch Rückraumwürfe sowie durch gute Kreis- und Außenanspiele Akzente und so war beim Halbzeitstand von 12:14 alles offen. Nach der Halbzeit gelang Bayerwald in einer Überzahlsituation der 14:14 Ausgleich, doch im Folgenden bekam man in der Abwehr keinen Zugriff mehr auf die schnellen Innstädter. So lagen die Gäste immer wieder mit 3 oder 4 Toren in Führung, doch durch eine gute Angriffsleistung, von der vor allem Andi Maurer auf Außen und Fred Reisinger am Kreis profitierten, blieb die HSG immer dran. Bis zum Spielende schaffte man die Wende leider nicht mehr (29:33 Endstand). Trotzdem war man sich im Lager von Bayerwald einig, dem Favoriten alles abverlangt und nach der hohen Hinspielniederlage eine deutliche Steigerung gezeigt zu haben. Nun hat man zwei spielfreie Wochenenden vor sich, ehe die HSG zum Saisonausklang am 4. März den Tabellendritten SpVgg Altenerding III empfängt.

Es spielten: Ben Kreuzer (Tor), Fred Reisinger (8), Ben Wittmann (4), Tom Graichen, Markus Prestel (4), Benjamin Sterr, Nico Böttcher (4), Andi Maurer (7), Manuel Gschwendtner (1), Luca Fischer (1), Niklas Hesse, Jonas Ebner

HSG-Herren gewinnen Derby in Metten

Fred Reisinger trifft 10 Mal

Einen glanzlosen 22:26 Auswärtssieg fuhren die Herren beim Tabellenletzten SSG Metten II ein. Die HSG wollte das Derby unbedingt gewinnen, startete gegen hochmotivierte Gastgeber aber schlecht ins Spiel. Im Angriff fehlten die Ideen und in der Abwehr der Zugriff, und so war es dem wieder einmal hervorragendem Schlussmann Ben Kreuzer zu verdanken, dass Metten nach 13 Minuten nur mit 6:3 führte. Doch nun wachte Bayerwald auf, die Abwehr steigerte sich und unterstützte den Torwart. Vor allem durch ein gutes Konterspiel konnte die HSG ausgleichen und bis zur Pause selbst mit 2 Toren in Führung gehen. Nach der Halbzeit verlief das Spiel zunächst weiter ausgeglichen und torarm, bis Bayerwald nun auch im Positionsangriff mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum entwickelte. Dadurch und durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung zog die HSG nach 50 Minuten auf 15:22 davon. Metten riskierte nun mehr und schaffte es, bis zum Spielende einige Tore aufzuholen, am Sieg der Bayerwaldherren konnten sie aber nicht mehr rütteln. Ausschlaggebend dafür war eine über große Phasen gute Abwehrleistung, die viele Gegenstöße vor allem über Fred Reisinger ermöglichten. Des weiteren konnte man sich auf Torwart Ben Kreuzer verlassen, der unzählige freie Würfe entschärfen und eine eher mäßige Angriffsleistung seines Teams kompensieren konnte. Mit dem vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen geht man nun mit breiter Brust ins Heimspiel kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten TSV Simbach II.

Es spielten: Ben Kreuzer, Valentin Haller (Tor), Fred Reisinger (10), Manuel Gschwendtner (4), Simon Bauer (3), Robin Dietl, Tom Graichen (1), Benedikt Wittmann (1), Nico Böttcher (3), Andi Maurer (3), Niklas Hesse, Luca Fischer (1), Christian Dick

Herren gewinnen knapp gegen Eggenfelden

Simon Bauer trifft 9 Mal

Gegen den Tabellennachbarn Eggenfelden wollten sich die HSG-Herren für die Hinspielniederlage revanchieren. Bis zum 7:7 verlief das Spiel recht ausgeglichen, dann übernahm Bayerwald die Führung, angeführt vom stark aufspielenden Simon Bauer. Zwischenzeitlich betrug diese 4 Tore, doch eine ausbaufähige Chancenverwertung und einige Nachlässigkeiten in der Abwehr führten dazu, dass es zur Halbzeit nur 15:13 für das Heimteam stand. Die zweite Hälfte war von einem hohen Tempo beider Teams geprägt, wobei die linke Eggenfeldener Angriffsseite nun von der HSG-Abwehr kaum mehr kontrolliert werden konnte. Folgerichtig war der 21:22 Rückstand nach 40 Minuten. Doch Bayerwald kämpfte sich zurück, Torwart Ben Kreuzer zeigte einige Paraden und im Angriff übernahmen neben Bauer nun auch Ben Wittmann und Nico Böttcher die Verantwortung bei Würfen aus dem Rückraum. So ging man in der Schlussphase beim 28:26 wieder mit zwei Toren in Führung, vergab aber zu viele freie Chancen und agierte nicht clever genug, um sich absetzen zu können. Mehrmals kam Eggenfelden auf ein Tor heran, die letzten zehn Minuten leisteten sich beide Teams haufenweise Ballverluste und Fehlwürfe, doch letztendlich rettete die HSG ein knappes und etwas glückliches 30:29 ins Ziel. Nächstes Wochenende ist man beim Tabellenletzten SSG Metten II zu Gast, wo man den nächsten Sieg einfahren will.

Gegen Eggenfelden spielten: Ben Kreuzer, Jakob Elstner (Tor), Simon Bauer (9), Fred Reisinger (6), Ben Wittmann (7), Nico Böttcher (5), Robin Dietl (1), Tom Graichen, Andi Maurer (2), Max Gaschler, Niklas Hesse, Luca Fischer, Christian Dick  

Herren verlieren ersatzgeschwächt in Passau

Ohne etliche Stammspieler traten die Herren die Auswärtsfahrt zum Tabellenersten TV Passau an. Gerade mal zwei etatmäßige Rückraumspieler waren mit an Bord, wobei Nico Böttcher noch merklich angeschlagen war und Ben Wittmann - wie die gesamte HSG-Mannschaft an diesem Tag - das Wurfpech gepachtet hatte. Im Spiel hielt Bayerwald bis zum 4:4 mit, dann setzten sich die in kompletter Besetzung angetretenen Passauer immer weiter ab. Bis zur Pause (17:6) gelang nicht mehr viel und auch im zweiten Durchgang hatte man dem Tabellenführer, der weiterhin sein Spiel gnadenlos durchzog, nichts entgegenzusetzen. Bis zum Schlusspfiff setzte sich Passau auf 36:16 ab, wobei man dieses Ergebnis auf Seiten der HSG richtig einzuschätzen wusste. Der Fokus gilt nun dem Heimspiel gegen den TV Eggenfelden II, welchen man am nächsten Samstag in der Realschulhalle Zwiesel empfängt.

Es spielten: Valentin Haller, Jakob Elstner (Tor), Fred Reisinger (2), Robin Dietl (1), Ben Wittmann (5), Nico Böttcher (5), Tom Graichen, Luca Fischer (1), Andi Maurer (2), Niklas Hesse, Christian Dick

Herren gewinnen in Geiselhöring

Torwart Ben Kreuzer mit starker Leistung

Einen hart erkämpften Auswärtssieg sicherten sich die HSG-Herren beim RK Croatia Geiselhöring und machte somit den optimalen Rückrundenstart mit 4:0 Punkten perfekt. In der ersten Halbzeit konnte Bayerwald schnell in Führung gehen, auch weil die Abwehr wenig zuließ und Torwart Ben Kreuzer einen überragenden Tag erwischte. Allerdings leistete man sich im Angriff zu viele Fehler und Fehlwürfe, sodass die HSG zur Pause nur mit 11:13 in Front lag. Geiselhöring kam nach der Halbzeit im Angriff besser in Schwung und schaffte den 16:16 Ausgleich. Aber einige Paraden von Torwart Kreuzer und die darauffolgenden „einfachen“ Tore durch Rückraumwürfe und schnelles Spiel führten Mitte der zweiten Halbzeit zu einer Vier-Tore-Führung für Bayerwald (19:23). Doch diese Führung konnte durch mehrere technische Fehler, Fehlpässe und -würfe nicht gehalten werden. Geiselhöring nutzte die nun immer größeren Lücken in der HSG-Abwehr aus und kam drei Minuten vor Schluss zum 27:27 Ausgleich. Doch im entscheidenden Moment waren die Bayerwaldherren da, Manuel Gschwendtner erzielte die erneute Führung und Ben Kreuzer parierte den folgenden Wurf der Heimmannschaft. Trainer Heidenreich nahm eine Auszeit, um den letzten Angriff zu besprechen. In diesem fasste sich schließlich Youngster Ben Wittmann ein Herz und schweißte den Ball aus dem Rückraum zur Entscheidung ins Tor. Es war nur mehr eine halbe Minute zu spielen und Geiselhöring schaffte es lediglich noch, einen Strafwurf herauszuholen. Keeper Kreuzer parierte diesen und krönte damit seine Leistung, ehe die Schlusssirene ertönte und der 27:29 Auswärtssieg gefeiert werden könnte. Für die HSG steht nun eine einmonatige Winterpause an, ehe man am 21. Januar zum Tabellenführer nach Passau reisen muss.

Es spielten: Ben Kreuzer (Tor), Robin Dietl (4), Fred Reisinger (5), Manuel Gschwendtner (4), Simon Bauer (4), Tom Graichen (1), Ben Wittmann (5), Nico Böttcher (5), Andreas Maurer (1), Jonas Ebner, Niklas Hesse, Max Gaschler

Herren gewinnen Krimi zum Rückrundenstart

Ben Wittmann trifft sieben Mal

Weiter ohne Mittespieler Fazekas, aber mit vollem Kader empfingen die Herren den TV Altötting II. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Treffern auf beiden Seiten. Dabei überzeugte die HSG zwar durch eine starke Wurfeffektivität und Durchschlagskraft im Angriff, war aber in der Abwehr häufig unaufmerksam und nicht aggressiv genug, sodass man zur Pause nur mit einem Tor führte (19:18). In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel langsamer, die Altöttinger Abwehr hatte sich nun besser auf den HSG-Rückraum um die jungen Wittmann und Böttcher eingestellt. Gleichzeitig erhielt der gute HSG-Keeper Ben Kreuzer nun auch mehr Unterstützung von seinen Vorderleuten, und so schaffte es die HSG, sich mehrmals auf 3 Tore abzusetzen. Doch als man fünf Minuten vor Spielende einen Siebenmeter zur möglichen Vorentscheidung vergab, schafften die Gäste noch den 31:31 Ausgleich. Linkshänder Simon Bauer erzielte 30 Sekunden vor Schluss den 32:31 Führungstreffer für seine Mannschaft, die sich im letzten Altöttinger Angriff nicht mehr überlisten ließ und den knappen Sieg ins Ziel rettete.

Diese Leistung will Bayerwald am kommenden Sonntag bestätigen, wenn man auswärts auf Croatia Geiselhöring trifft.
Für Bayerwald spielten: Ben Kreuzer, Jakob Elstner (Tor), Fred Reisinger (5), Tom Graichen (3), Simon Bauer (5), Manuel Gschwendtner (5), Ben Wittmann (7), Nico Böttcher (7), Robin Dietl, Andi Maurer (1), Jonas Ebner, Niklas Hesse, Max Gaschler, Christian Dick   

Herren verlieren nach großem Kampf

Nico Böttcher trifft 7 mal

Ohne die Rückraumspieler Fazekas, Gschwendtner und Gaschler traten die Herren die lange Auswärtsfahrt nach Altenerding an. Doch zunächst war das Fehlen dieser nicht zu bemerken. Torwart Ben Kreuzer fand gut ins Spiel, und auch im Angriff kam Bayerwald vor allem über den Rückraum zu einfachen Toren. So lag man die ganze erste Halbzeit in Front, obwohl Robin Dietl und Ben Wittmann einige Zeit verletzungsbedingt pausieren mussten. Aus der Pause kam Altenerding vor allem im Angriff wesentlich zielstrebiger und egalisierte den 12:14 Rückstand innerhalb von zwei Minuten. Das Momentum war auf der Seite der Gastgeber, dennoch kämpfte die HSG weiter und ließ den Gegner nicht davonziehen. Auch den endgültigen Ausfall von Robin Dietl und eine mehrminütige Verletzungspause von Nico Böttcher steckte Bayerwald weg, sodass man eine Minute vor Schluss beim 29:28 noch die Chance auf den Ausgleich hatte. Leider konnte man dies nicht nutzen und nach einem Fehlpass schaffte es Altenerding, per Konter zum 30:28 Endstand einzunetzen.
Trotz der Niederlage war man sich auf Seiten von Bayerwald einig, eine gute Leistung gezeigt und dem Gegner alles abverlangt zu haben. Diese wollen die Herren nun in zwei Wochen beim Heimspiel gegen Altötting bestätigen und dort einen Sieg einfahren.
Es spielten: Ben Kreuzer (Tor), Fred Reisinger (7/1), Tom Graichen (4), Robin Dietl, Simon Bauer (2), Ben Wittmann (2), Nico Böttcher (7), Jonas Ebner (5), Andi Maurer (1), Niklas Hesse, Christian Dick

Herren überzeugen bei Derbysieg gegen Metten

Manuel Gschwendtner mit 5 Toren gegen den ehemaligen Verein

Mit vollem Kader gingen die Herren in das Derby gegen die SSG Metten II. Die Anfangsphase sah ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem Bayerwald stets vorlegte und Metten ausglich. Mitte der ersten Halbzeit fand HSG-Keeper Ben Kreuzer ins Spiel, und das nutzte die Heimmannschaft, um sich durch dynamisches Angriffsspiel und einige Gegenstöße einen kleinen Vorsprung zum 16:13 Pausenstand zu erarbeiten. Nach der Halbzeit musste Bayerwald einen Rückschlag hinnehmen, als Angriffsmotor Ben Wittmann durch eine völlig unberechtigte rote Karte vom Platz gestellt wurde und Metten auf zwei Tore herankam. Doch die HSG arbeitete konzentriert weiter, Nico Böttcher übernahm im Rückraum Verantwortung und traf in der zweiten Halbzeit fünfmal. Auch die Abwehr stand stabiler denn je und Ben Kreuzer nagelte das Tor zu. Als dann auch noch der eingewechselte Valentin Haller einen Siebenmeter samt Nachwurf parierte, zweifelte niemand in der Halle mehr am Heimsieg. Bis zum Schlusspfiff baute Bayerwald den Vorsprung auf 29:21 aus und feierte somit den zweiten Saisonsieg. Ausschlaggebend dafür war eine ausgeglichene Mannschafts- und Abwehrleistung mit 9 verschiedenen Torschützen und die Konstanz, durch die man in den 60 Minuten keine große Schwächephase hatte.
Es spielten: Ben Kreuzer, Valentin Haller (Tor), Feri Faszekas (2), Fred Reisinger (6), Ben Wittmann (2), Tom Graichen (4), Robin Dietl, Simon Bauer (1), Nico Böttcher (6), Manuel Gschwendtner (5), Andi Maurer (2), Max Gaschler (1), Christian Dick, Jonas Ebner

Ersatzgeschwächte HSG verliert hoch

Christian Dick erzielt sein erstes Tor

Vor dem Spiel beim Meisterschaftsfavoriten aus Simbach grassierte eine Grippewelle im Lager der HSG. So fielen fast mehr Spieler aus, als letztlich die Reise an den Inn mit antraten. Um dem entgegenzuwirken, stand Trainer Heidenreich selbst auf dem Spielberichtsbogen, und Marco Wittmann half fünf Jahre nach seinem letzten Spiel noch einmal aus. Simbach lief dagegen mit seiner kompletten Bayernliga-A-Jugend auf, die in der Bezirksklasse erste Erfahrung im Herrenbereich sammeln soll. Der Spielverlauf ist schnell erzählt. In der ersten Halbzeit hielt Bayerwald durch eine überragende Leistung von Torwart Ben Kreuzer, der mehr als zehn freie Chancen parierte, noch einigermaßen mit, während man sich durch die ganzen Ausfälle gegen die agile und offensive Deckung der Simbacher schwer tat, Tore zu erzielen. Zur Pause stand es 8:17. In der zweiten Hälfte musste die HSG dem Kräfteverschleiß Tribut zollen, wodurch man in Abwehr und Angriff viel zu viele Fehler machte. Die Simbacher nutzten dies gnadenlos aus und zogen bis zum Schlusspfiff auf 42:16 davon. Bei Bayerwald liegt nun der Fokus auf dem Derby gegen die bisher noch sieglose SSG Metten II, die man nächsten Samstag zuhause empfängt.
Es spielten: Ben Kreuzer (Tor), Fred Reisinger (2), Ben Wittmann (7), Robin Dietl (1), Nico Böttcher (2), Tom Graichen (1), Andreas Maurer (1), Niklas Hesse (1), Christian Dick (1), Simon Wagner, Marco Wittmann

Herren verlieren nach enttäuschender Leistung

Ben Wittmann mit überragender Leistung

Ohne Rückraumschütze Nico Böttcher mussten die Herren zur zweiten Mannschaft des TV Eggenfelden fahren. Trotzdem fand die HSG gut ins Spiel. Die Abwehr und Torwart Ben Kreuzer ließen wenig zu, und vorne erzielte man Treffer über den Rückraum und die Außen sowie durch einige Gegenstöße. Nach dem 6:11 Zwischenstand stellte Eggenfelden die Abwehr um und legte das Angriffsspiel Bayerwalds damit komplett lahm. Ball um Ball ging verloren, und das Heimteam schaffte es durch Konter, bis zur Pause mit 13:12 in Führung zu gehen. In der zweiten Hälfte hatte sich die HSG besser auf die neue Abwehrformation  eingestellt und erarbeitete sich viele gute Torchancen. Doch viel zu oft scheiterten die Spieler an Pfosten, Latte oder Torwart, sodass man zwar zwischenzeitlich ausgleichen konnte, aber nie richtig ins Spiel zurückfand. Auch die Abwehr konnte das Niveau der Anfangsphase nicht mehr halten, und so unterlag Bayerwald den abgezockteren Gastgebern letztlich mit 31:26.

Die Fehler gilt es jetzt aufzuarbeiten, bevor man nächste Woche ein schweres Auswärtsspiel in Simbach hat und am 5.11. das Derby gegen die SSG Metten zuhause bestreitet.

Es spielten: Ben Kreuzer (Tor), Feri Faszekas (6), Ben Wittmann (9), Fred Reisinger (6), Tom Graichen (1), Simon Bauer (1), Robin Dietl (1), Max Gaschler (1), Andi Maurer (1), Manuel Gschwendtner, Niklas Hesse, Luca Fischer  

Herren verlieren deutlich gegen Passau

Ben Wittmann trifft 5 Mal am Geburtstag.

Zum zweiten Heimspiel mussten die Herren gegen den Meisterschaftsfavoriten TV Passau antreten. Noch schwieriger gestaltete sich die Aufgabe dadurch, dass Stammkeeper Ben Kreuzer ausfiel und Stammspieler wie Feri Faszekas und Fred Reisinger angeschlagen ins Spiel gingen. So hatte Passau wenig Mühe, sich nach ausgeglichener Anfangsphase (4:4) bis zur Halbzeit auf 10:18 abzusetzen. In die zweite Halbzeit startete Bayerwald wieder gut und konnte den Rückstand bis zum 19:25 verkürzen, ehe die Kräfte schwanden und man zehn Minuten lang aufgrund von vielen technischer Fehlern und Fehlwürfen kein Tor mehr erzielen konnte. Dies nutzten die Gäste um den überragenden Rückraumspieler Heberlein (11 Tore) gnadenlos aus und zogen auf 19:34 davon, ehe die HSG in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik zum 22:34 Endstand betreiben konnte. Passau ist diese Saison sicherlich nicht der Maßstab für die junge HSG-Truppe, sodass man diese Niederlage realistisch einzuschätzen wusste und am kommenden Sonntag in Eggenfelden den zweiten Saisonsieg einfahren will.

Es spielten: Valentin Haller, Jakob Elstner (Tor), Feri Faszekas (6), Ben Wittmann (5), Fred Reisinger (2), Nico Böttcher (2), Simon Bauer (2), Marco Böttcher (2), Tom Graichen (1), Andi Maurer (1), Luca Fischer (1), Robin Dietl, Max Gaschler, Niklas Hesse 

Herren holen Remis nach großem Kampf

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing man den neugegründeten RK Croatia Geiselhöring, welcher eine große Unbekannte darstellte. Doch davon ließ sich die HSG zunächst nicht beeindrucken. Vor allem Feri Faszekas und Nico Böttcher nutzten im Angriff ihre Möglichkeiten, und Torwart Ben Kreuzer parierte reihenweise freie Bälle. Die dadurch entstehenden Ballgewinne nutzte man in der ersten und zweiten Welle. So führte Bayerwald zur Halbzeit gegen den individuell starken Gegner mit 15:11. Leider konnte man das Niveau der ersten Hälfte nicht halten. Die Abwehr verlor die Stabilität und das Angriffspiel wurde langsam und berechenbar. Zudem schlichen sich Fehler bei der Chancenverwertung ein und man haderte mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters. So arbeitete sich Geiselhöring immer weiter heran, bis sie Mitte der zweiten Halbzeit ausglichen und in der Schlussphase mit 23:25 in Führung gehen konnten. In dramatischen letzten fünf Minuten erreichte die HSG mit purem Willen den 25:25 Ausgleich, geriet durch einen unglücklichen Abpraller aber erneut in Rückstand. Im letzten Angriff setzte Trainer Heidenreich einen siebten Feldspieler ein, was durch ein grobes Foul an Ben Wittmann schließlich mit einem Siebenmeter belohnt wurde. Diesen verwandelte Fred Reisinger souverän zum leistungsgerechten 26:26 Endstand.

Es spielten: Ben Kreuzer, Valentin Haller (Tor), Feri Faszekas (8), Benedikt Wittmann (3), Fred Reisinger (7), Nico Böttcher (5), Robin Dietl (2), Andi Maurer (1), Tom Graichen, Max Gaschler, Niklas Hesse, Luca Fischer, Christian Dick

HSG startet mit Sieg in neue Saison

33:28 Sieg beim TV Altötting II

Einschwörung auf das Spiel

Die Herren der HSG Bayerwald sind mit einem Sieg in die neue Saison der Bezirksklasse Ost gestartet. 

Mit einem 33:28 Erfolg beim TV Altötting II übernimmt man am ersten Spieltagzudem die Tabellenspitze. 

Die HSG begann mit Neuzugang Feri Faszekas und den letztjährigen Jugendspielernn Benedikt Wittmann und Nico Böttcher im neuformierten Rückraum konzentriert und erfolgreich im Angriffsspiel aber zu Beginn noch mit Lücken in der Abwehr. Trotzdem ging man gleich mit 1:0 und 2:1 in Führung. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Bayerwald durch zwei Paraden von Torwart Ben Kreuzer mit 10:7 etwas absetzen. Altötting verschärfte das Tempo und konnte zum 11:11 wieder ausgleichen. Trainer Markus Heidenreich reagierte und  brachte mit Markus Prestel mehr Stabilität in die Abwehr. Bis zur Pause konnte dadurch wieder ein 17:15 Vorsprung herausgeworfen werden. Bayerwald startete erneut gut in den zweiten Durchgang und erhöhte schnell auf 19:15. Altötting reagierte mit mehr Härte in der Abwehr, Bayerwald kam dadurch etwas aus dem Tritt und musste den 23:23 Ausgleichstreffer hinnehmen. Trainer Heidenreich nahm die letzte Auszeit und stellte die junge Truppe neu ein. Tor für Tor erarbeitete man sich wieder einen Vorsprung und baute diesen bis zum Schluss der Partie verdient auf 33:28 aus.

Für die HSG waren im Einsatz: Ben Kreuzer (Tor), Luca Fischer, Christian Dick, Robin Dietl (1), Andi Maurer, Feri Faszekas (7), Tom Graichen (3), Fred Reisinger (8), Markus Prestel (6), Max Gaschler, Nico Böttcher (5), Benedikt Wittmann (3).   

Die neue Saison startet am 01. Oktober

Nach der langen Sommerpause startet die neue Saison 2022/2023 am 01. Oktober mit einem Gastspiel der Herren beim TV Altötting II. Am 08. Oktober steigt dann das erste Heimsiel gegen Croatia Geiselhöring. 

Der Kader der Mannschaft hat sich durch mehrere Spieler die aus der BOL-A-Jugend wechseln deutlich verjüngt. U.a. Nico Böttcher, Benedikt Wittmann, Luca Fischer, Tobias Stern und die zwei Torhüter Valentin Haller und Jakob Elstner werden die Mannschaft fix verstärken. Dazu kommen noch zwei, drei weitere ehemalige Jugendspieler die an Trainer Markus Heidenreich an das Herrenteam heranführen soll. Außerdem verstärkt Neuzugang Feri Fazekas das Bayerwaldteam. Er soll im Rückraum für neue Impulse sorgen und die jungen Spieler führen. Nach dem verletzungsbedigten Ausfall von Benedikt Sterr sollen er und Joungster Ben Wittmann das Spiel lenken. Nico Böttcher soll zusammen mit etablierten Manuel Gschwendtner, Robin Dietl, Markus Prestel, Jonas Ebner, Max Gaschler und Simon Bauer für die Rückraumtore sorgen. Auf den Außenpositionen unterstützen die ehemaligen Jugendspieler Luca Fischer und Tobias Stern die Stammkräfte Andi Maurer, Rene Jähne und Tom Graichen. Am Kreis versuchen Fred Reisinger und einige frische Kräfte aus der Jugend für Lücken und Tore zu sorgen. Ebenso bekommt Keeper Ben Kreuzer im Tor wertvolle Unterstützung mit Valentin Haller und Jakob Elstner. Trainer Markus Heidenreich hat also viele junge Spieler und eine gute Mischung zur Verfügung und versucht nach Platz drei in der Vorsaison eine ähnliche Platzierung zu erreichen.

 


Druckversion | Sitemap
© Marco Wittmann