Saison 2020/2021

Aufgrund der Coronapandemie konnte bisher keine Partie augetragen werden.

Herren starten in die Saison

Die Herren der HSG Bayerwald starten an diesem Sonntag mit der Auswärtspartie bei der SG Moosburg II in die Saison 2020/2021. Nachdem die letzte Saison coronabedingt frühzeitig im März abgebrochen werden mußte und die Vorbereitung eigentlich erst seit zwei Wochen in der Halle angelaufen ist, ist man im Lager der HSG froh dass der Spielbetrieb überhaupt starten kann. Von Ministerien bis Landkreis und Schulen, vom Verband bis zu den Vereinen wurde durch die sehr gute Vorarbeit diese Möglichkeit geschaffen. Aufgrund der umfassenden und laufend aktualisierten Hygienekonzepte für das Training und den Spielbetrieb wird es eine harausfordernde Saison, in dessen Verlauf es sicherlich immer wieder Änderungen im Spielplan geben wird. Vier Mannschaften der Bezirksklasse Ost haben bereits ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Spiele gegen die SSG Metten II, TG Landshut 3, SG Dingolfing-Landau und VfL Waldkraiburg entfallen daher. Flexibilität ist daher angesagt in dieser Saison. Für die übrigen sechs Mannschaften beginnt die Saison an diesem Wochenende. Der Kader der HSG-Herren ist weitgehend gleich geblieben. Die A-Jugend Spieler, die letzte Saison noch öfter ausgeholfen haben, wurden jetzt fest in den Kader eingebaut. Für den kürzer tretenden "Oldie" Tom Burghart werden im Tor Ben Kreuzer und Fred Reisinger die Bälle abwehren. Wobei Fred Reisinger natürlich auch auf dem Feld ein wichtiger Bestandteil des Teams um Trainer Markus Heidenreich sein wird. Im Rückraum werden die jungen Jonas Ebner und Marco Böttcher die etablierten Kräfte Ben Sterr, Manuel Gschwendtner, Sebastian Jungwirt, Robin Dietl, Markus Prestel und Simon Bauer unterstützen. Auf den Außenpositionen werden Rene Jähne, Andi Maurer, Tom Graichen und Max Gaschler ihre Wurfkunst beweisen. Und am Kreis haben Jonas Krottenthaler, Niklas Hesse, Simon Wagner und Emanuel Hackl ihr Tätigkeitsfeld. Wobei Trainer Markus Heidenreich sicherlich an den Spieltagen jeweils immer einige Kräfte ausfallen werden, weil sich diese studien- oder berufbedingt abmelden. Ein Saisonziel wurde von der sportlichen Leitung nicht ausgegeben. Dazu sind die Unwägbarkeiten einfach zu groß. Einfach von Spiel zu Spiel denken und eine gute Leistung auf die Platte bringen ist die Prämisse des Augenblicks.

Die Spielpläne der Saison 2020/2021 stehen fest.

Start für die Herren ist die vorgezogene Auswärtspartie bei der SG Moosburg II am 11.10.2020 um 18.00 Uhr. Am 18.10.2020 ist eine weitere Auswärtspartie bei der HSG Straubing terminiert, bevor am 31.10.2020 Heimspielauftakt gegen die SG Moosburg II ist.

Einige Mannschaften der Herrenliga haben bereits vor dem Start zurückgezogen: SSG Metten II, SG Dingolfing-Landau, TG Landshut 3 und VfL Waldkraiburg II.

Die A-Jugend beginnt am 17.10. beim TV Altötting die Liga. Die weibliche B-Jugend startet am 31.10. in der Heimat gegen den TV Eggenfelden in die Saison.

Der Start der D-Jugend wurde verschoben.