HandballSpielGemeinschaft Bayerwald Regen-Zwiesel
HandballSpielGemeinschaft  Bayerwald Regen-Zwiesel

Die nächsten Termine:

Sa. 16.03.

16:00

Damen in

Eggenfelden

Eggenf.

So.

17.03.

14:00

Damen vs.

Eggenfelden

RS Regen
  16:00

wB Jgd. vs.

Nabburg

RS Regen

Saison abgebrochen - Herren landen auf Platz 7

Der gesamte Spielbetrieb für die Saison 2019/2020 im Bereich des BHV wurde am 15.03.2020 aufgrund der  Corona-Krise eingestellt. Damit entfielen alle restlichen Spiele sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich. Ende April wurde zudem entschieden dass die Saison abgebrochen wird, die restlichen Spiele nicht mehr nachgeholt werden und die Tabelle mit Stand 10.03.2020 als Abschlusstabelle gewertet wird. Der TSV Taufkirchen/Vils steht daher als Aufsteiger in die Bezirksliga fest und die HSG Bayerwald beendet die Saison als Siebter der Bezirksklasse Ost. Die HSG ging mit dem Abbruch völlig konform, war aber natürlich auch etwas unglücklich darüber weil sich die Mannschaft um Trainer Markus Heidenreich in dieser Phase der Saison gut präsentierte und einen richtigen Lauf hatte. Die restlichen vier Saisonspiele gegen Waldkraiburg, TG Landshut, Straubing und Altötting wären durchaus machbar gewesen und Bayerwald wollte sich mit guten Ergebnissen noch auf Platz fünf der Tabelle vorschieben.

Hätte man besonders zu Beginn der Saison nicht auf so viele Verletzte und beruflich oder schulisch verhinderte Stammkräfte verzichten müssen hätte man daurchaus noch ein oder zwei Plätze weiter vorne landen können. Besonders zufrieden im Lager der HSG zeigte man sich mit den Nachwuchskräften aus der A-Jugend, die zunehmend in die Mannschaft eingebaut wurden. Hier erwies sich der Weg der Mannschaftsführung gänzlich auf eigene Talente, geführt von erfahrenen Kräften, zu setzten als langfristig richtig. Die Erfahrenen um Ben Sterr, Sebastian Jungwirt, Manuel Gschwendtner, Tom Graichen, Simon Bauer und natürlich Torwart Tom Burghart setzten natürlich auch in dieser Saison die Akzente, aber auch die jüngeren Jahrgänge wie Fred Reisinger, Robin Dietl, Markus Prestel und Jonas Krottenthaler bewiesen sich als Stammkräfte in der Intergratoren für die A-Jugendlichen Andi Maurer, Marco Böttcher, Jonas Ebner, Niklas Hesse und die Torwarte Ben Kreuzer und Johannes Schäfer.

Als eine sehr gute Verstärkung für das Team erwies sich Neuzugang Rene Jähne, der nach einer längeren Handballpause und Wirken in Oberbayern immer besser in Fahrt kam.

Schwer wiegt jetzt die Corona-Pause weil ein Mannschaftstraining seit bereits sieben Wochen nicht erlaubt und möglich ist. Die Spieler müssen sich indivduell fit halten, was natürlich ein Teamtraining nicht im Ansatz ersetzten kann. Im Lager der HSG hofft man, dass sich die Krise weiter abschwächt und vieleicht nach Pfingsten wieder mit einem abgespeckten Teamtraining wieder begonnen werden kann. Bis zum geplanten Saisonstart 2020/2021 Ende September ist es noch hin.   

Herren landen Auswärtssieg in Landau

Ben Sterr war 6 mal erfolgreich

Mit einem 27:25 Auswärtssieg bei der SG Dingolfing-Landau sind die Herren zurück in der Erfolgsspur.

Die erste Halbzeit sah eine äußerst ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen. Erst kurz vor der Pausensirene gelang den Gastgebern eine erste drei Tore Führung (13:10). Trainer Markus Heidenreich konnte viel wechseln und die HSG hatte dadurch noch Substanz für den zweiten Durchgang.

Bayerwald holte schnell auf und schaffte zum 15:15 und 20:20 zwei mal den Ausgleich. In einer spannenden und dramatischen Endphase gelang der HSG eine Minute vor Schluss die 26:24 Führung die durch eine 2-Minuten Unterzahl aber wieder auf der Kippe stand. Erst das 27:25 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff von Simon Bauer sicherte den hart erkämpften aber nicht unverdienten Auswärtssieg. 

HSG: Ben Kreuzer (Tor), Fred Reisinger (5), Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (4), Andi Maurer (1), Ben Sterr (6), Manuel Gschwendtner (1), Rene Jähne (1), Marco Böttcher (2), Niklas Hesse, Simon Bauer (1), Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (6).

Herren mit Niederlage in Waldkraiburg

Sebastian Jungwirt mit 7 Toren

Die zweite Niederlage in Folge mussten die Herren auswärts in Waldkraiburg einstecken. Mit 22:30 verlor man die Partie bei den Oberbayern.

Bayerwald kam gut in die Partie und hielt bis Mitte der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen (5:5). Danach verlor die HSG etwas den Faden und Waldkraiburg zog bis zur Pause auf 18:11 davon. Auch zu Beginn von Halbzeit zwei fand Bayerwald nicht zu seinem Spiel und verlor bis zum 14:24 den Anschluss. Die Partie war früh entschieden und der HSG gelang lediglich eine Ergebniskorrektur bis zum 22:30.

HSG: Ben Kreuzer und Johannes Schäfer (Tor), Marco Böttcher (1), Fred Reisinger, Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (1), Andreas Maurer, Benjamin Sterr (5), Manuel Gschwendtner (3), Niklas Hesse (1), Simon Bauer (1), Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (7), Jonas Ebner (2).

Herren verlieren in Rottenburg

Jonas Ebner trifft 4 mal

Eine 22:33 Niederlage setzte es für die Herren beim Auswärtsspiel des Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten TSV Rottenburg.

Bayerwald startete gut in die Partie (3:3) und hielt bis zur 20. Minute gut mit (9:7). Dann stockte das Spiel der HSG und Rottenburg erhöhte bis zur Halbzeit auf 13:8.

In Hälfte zwei lief zwar das Angriffsspiel wieder rund bei Bayerwald aber in der Abwehr stand man nicht kompakt genug und die Gastgeber konnten bis Mitte des zweiten Durchgangs auf 25:13 erhöhen. Die letzten 15 Minuten gelangen Rottenburg zwar nur noch acht Treffer aber die Aufholjagd von Bayerwald kam zu spät.

HSG: Ben Kreuzer und Johannes Schäfer (Tor), Jonas Ebner (4), Marco Böttcher (3), Jonas Krottenthaler (1), Robin Dietl, Andi Maurer (3), Benjamin Sterr (5), Manuel Gschwendtner (2), Rene Jähne, Markus Prestel, Niklas Hesse, Tom Graichen, Sebastian Jungwirt (4).

Herren weiter auf dem Vormarsch - Sieg vs Metten 2

Manuel Gschwendter trifft 7 mal

Die Herren der HSG sind weiter auf dem Vormarsch. Mit 23:16 und einer klasse Leistung wurde die SSG Metten 2 in eigener Halle bezwungen. Bayerwald kam gut in die Partie und ging schnell mit 4:1 in Front. Als Torwart Tom Burghart einen -vorsichtig ausgedrückt- äußerst überflüssigen Kopftreffer das Gastes aus nächster Nähe und unterbrochenen Spiel bekam und nicht mehr spielen konnte, befürchtete man im Lager der Hausherren einen Bruch im Spiel. Feldspieler Fred Reisinger kam in die Partie und zeigte aber daß er ein gelernter Torwart war. Er machte seine Sache hervorragend. Bis zur Pause hielt man den Vorsprung und ging mit einem 12:8 in die Kabinen. Obwohl nach der Pause Metten das Tempo verschärfte, hielt die HSG dagegen und besonders Manuel Gschwendtner traf gegen seinen alten Club wie er wollte. Bayerwald baute den Vorsprung immer weiter aus und gewann die Partie verdient mit 23:16. Basis für diesen Erfolg war zudem die sicher stehende Abwehr, die wenig zulies.

HSG: Tom Burghart und Fred Reisinger, Emanuel Hackl, Jonas Krottenthaler (1), Robin Dietl (1), Andi Maurer (2), Ben Sterr (4), Manuel Gschwendtner (7), Marco Böttcher (3), Niklas Hesse, Simon Bauer (4), Tom Graichen (1).

 

Herren erkämpfen sich 25:25 in Burgkirchen

Ben Sterr mit 9 Toren erfolgreichster Werfer

Ein verdientes 25:25 Unentschieden erkämpften sich die Herren beim Tabellenzweiten SVG Burgkirchen. Ohne den verhinderten Goalgetter Sebastian Jungwirt erwischte Bayerwald einen guten Start und ging mit 3:1 in Führung. Bis zu Pause (8:9) dominierten die Abwehrreihen und die Zuschauer bekamen nur wenige erfolgreiche Torabschlüsse zu sehen. In Halbzeit zwei änderte sich dies und  in der restlichen Spielzeit  war die HSG meist in Front und ging in der 42. Minute sogar mit 13:17 in Führung. Die Schlussphase entwickelte sich dramatisch eng. Die Gastgeber hatten jetzt ihre beste Phase und glichen zum 20:20 aus. Bayerwald behielt die Nerven und es gelang immer wieder ein Wurferfolg zum einem knappen ein Tor Vorsprung. Zwei Minuten vor Ende gelangen Rene Jähne zwei wichtige Tore zur 23:24 und 24:25 Führung, der Gastgeber hatte aber mit dem 25:25 Ausgleichstreffer das letzte Wort.

HSG: Tom Burghart (Tor), Marco Böttcher, Fred Reisinger (2), Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (4), Andi Maurer (1), Ben Sterr (9), Manuel Gschwendtner, Rene Jähne (4), Simon Bauer (3), Tom Graichen (2).

 

Herren bezwingen Straubing

Sebastian Jungwirt glänzt mit 11 Toren

Mit einem verdienten 29:26 Heimsieg beendeten die Herren die Hinrunde der Bezirksklasse Ost.

Sebastian Jungwirt kehrte nach längerer Verletzungspause zurück und konnte der Mannschaft gleich mit 11 Treffern entscheidende. Akzente setzen.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel, in dem sich bis zur 18. Minute keine Mannschaft absetzen konnte. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte sorgte eine sichere Abwehr und Torwart Tom Burghart mit drei tollen Paraden für eine 15:11 Führung. Nach der Pause schlichen sich jedoch einige Fehler im Angriffsspiel von Bayerwald ein, die Straubing mit einigen erfolgreichen Tempogegenstössen für sich nutzen konnte. Der Vorsprung schmolz auf 19:18 dahin. Der Gastgeber steigerte sich aber wieder und in dieser spannenden Phase stand das Spiel vor seiner Entscheidung. Simon Bauer gelang 90 Sekunden vor Schluss das 28:26, Straubing kassierte noch eine Zeitstrafe und Bayerwald brachte mit 29:26 den verdienten zweiten Sieg unter Dach und Fach. Mit diesem Sieg schaffte die HSG wieder den Anschluss an das Mittelfeld, das mit drei Punkten Unterschied zwischen Platz drei und elf äußerst eng beieinander liegt.

HSG: Tom Burghart und Johannes Schäfer (Tor), Marco Böttcher (2), Fred Reisinger (3), Robin Dietl (2), Andi Maurer, Ben Sterr (4), Manuel Gschwendtner (3), Rene Jähne, Niklas Hesse, Simon Bauer (3), Tom Graichen (1), Sebastian Jungwirt (11).

Herren gewinnen Krimi gegen Landshut

Sechs Tore durch Ben Sterr

In einem wahren Krimi gelang den Herren der HSG ein 26:25 zu Hause gegen die TG Landshut 3.

Bayerwald kam schlecht in die Partie und lag schnell mit 0:4 zurück. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit kam der Gastgeber nicht ins Spiel, die TG schien nicht zu knacken zu sein. Ab Minute 15 kam aber die Wende. Über den Kampf fand die HSG zurück ins Spiel und starte eine Aufholjagd. Bis zur Pause schaffte das junge Team den Ausgleich (15:15) und der Krimi begann mit Halbzeit zwei. Landshut legte immer ein bis zwei Tore vor und Bayerwald schaffte jedesmal wieder den Ausgleich, konnte aber nicht in Führung gehen. Erst drei Minuten vor Schluss schaffte Bayerwald wieder den Ausgleichstreffer (25:25), Tom Burghart entschärfte einen Wurf und die Gastgeber bekamen kurz vor Schluss einen Strafwurf zugesprochen. Ben Sterr scheiterte zwar diesmal mal Torwart des Gastes, Bayerwald erkämpfte sich jedoch den Ball zurück und Simon Bauer konnte zum 26:25 Siegtreffer einnetzen.  

 

HSG: Tom Burghart und Ben Kreuzer (Tor), Marco Böttcher (6), Fred Reisinger (2), Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (1), Andi Maurer (1), Ben Sterr (6), Rene Jähne (4), Niklas Hesse, Simon Bauer (5), Tom Graichen (1), Emanuel Hackl.

Herren mit Auswärtsniederlage in Altötting

Markus Prestel trifft 8 mal

Mit einer stark dezimierten Mannschaft reisten die Herren zur Auswärtspartie nach Altötting und verloren mit 18:28. Ohne die Stammkräfte Benjamin Sterr, Manfred Reisinger, Sebastian Jungwirt, Rene Jähne und Manuel Gschwendtner und mit fünf A-Jugendlichen startete Bayerwald gut ins Spiel. Mit 2:0 ging die HSG in Front und hielt bis zur 20. Minute die Partie offen (4:6). Bis zur Pause (8:13) verlor der Gast dann etwas den Faden, konnte sich aber zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder steigern (11:16) bevor Altötting mit zunehmender Spielzeit und abnehmender Kraft und Konzentration bei Bayerwald immer weiter davonziehen konnte. Um Minute 40 war die Partie entschieden und die HSG war froh ohne weitere Verletzung die Heimreise antreten zu können.

HSG: Ben Kreuzer, Thomas Burghart (Tor), Marco Böttcher (4), Jonas Krottenthaler, Jonas Ebner (2), Robin Dietl (2), Markus Prestel (8), Simon Wagner, Niklas Hesse, Simon Bauer (2), Thomas Graichen.

Herren gelingt Heimsieg über SG Dingolfing/Landau

Fred Reisinger mit 9 Toren

Mit einem überzeugenden 32:22 Sieg gegen den Tabellenvierten SG Dingolfing/Landau beendeten die Herren der HSG ihre Durststecke mit vielen Verletzungen. Die Hausherren begannen konzentriert und mit viel Tempo und erarbeiteten sich schnell einen vier Tore Vorsprung. Besonders die für den verhinderten Stammkeeper Tom Burghart eingesetzten Nachwuchstorwarte Johannes Schäfer und Ben Kreuzer konnten in den entscheidenden Phasen etliche Würfe entschärfen. Bis zur Halbzeit konnte die HSG den vier Tore Vorsprung halten (14:10). Nach der Pause lies Bayerwald nicht nach. Die erwartete Tempoverschärfung der Gäste verpuffte in der Abwehr der Gastgeber und die HSG vergrößerte die Führung auf acht Tore (20:12). In der Schlussphase traf zwar der Goalgetter der Gäse immer besser, aber Bayerwald lies im Angriff nichts anbrennen und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 32:22.

HSG: Johannes Schäfer und Ben Kreuzer (Tor), Jonas Ebner (2), Marco Böttcher (1), Fred Reisinger (9), Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (1), Andi Maurer (1), Ben Sterr (2), Manuel Gschwendtner (2), Markus Prestel (6), Simon Bauer (6), Tom Graichen (2).

Herren überzeugen trotz Niederlage in Eggenfelden

Marco Böttcher mit 8 Toren

Personell arg dezimiert reisten die Herren der HSG nach Eggefelden, konnten trotzdem die Partie offen gestalten und verloren knapp mit 25:29. Ohne die verletzten Stammspieler Ben Sterr, Sebastian Junwirt und Simon Bauer und die verhinderten Markus Prestel und Jonas Krottenthaler begann Bayerwald stark. Das Spiel sah bis zur Pause wechselnde Führungen, auch weil Torwart Tom Burghart gleich drei Siebenmeter entschärfen konnte. In Halbzweit zwei blieb die Begegnung spannend und erst 15 Minuten vor Ende der Partie schaffte Eggenfelden die erste vier Tore Führung (19:15). Die HSG blieb zwar weiter im Spiel konnte aber den Rückstand nicht mehr aufholen. Sehr erfreulich war die gute Leistung der eingesprungenen A-Jugendlichen. 

HSG: Tom Burghart und Johannes Schäfer (Tor), Marco Böttcher (8), Fred Reisinger (6), Ben Kreuzer, Robin Dietl (1), Andi Maurer (1), Rene Jähne (2), Tom Graichen (4), Jonas Ebner (3).

Herren bieten Tabellenführer Paroli

Rene Jähne feierte einen gelungenen Einstand

Die Herren boten dem Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten TSV Rottenburg Paroli verloren aber die Heimpartie gegen den Favoriten knapp mit 23:28. Noch ohne den verletzten Sebastian Jungwirt aber mit Neuzugang Rene Jähne begann Bayerwald konzentriert und war in Minute 20 noch mit 8:7 in Führung. Erst die letzten drei Minuten der ersten Halbzeit zeigte die HSG Schwächen im Angriff mit einigen Ballverlusten und Fehlwürfen. Diese Phase nutzte der Gast aus drehte die Partie und zog zur Pause auf 10:13 davon. Diese drei minütige Schwächephase sollte sich als entscheidend für den Ausgang des Spiels herausstellen, denn in Halbzeit zwei war Bayerwald immer auf Augenhöhe mit dem TSV. Tom Burghart im ersten und Ben Kreuzer im zweiten Durchgang zeigten eine sehr gute Torwartleisung. Nur die fehlende Übersicht und Kaltschnäuzigkeit im Angriff und in der Abwehr fehlten zu einem Überraschnungserfolg. 

HSG: Tom Burghart und Ben Kreuzer (Tor), Jonas Ebner (1), Fred Reisinger (5), Jonas Krottenthaler (1), Robin Dietl (1), Andi Maurer, Ben Sterr (4), Manuel Gschwendner (1), Rene Jähne (2), Markus Prestel (4), Niklas Hesse, Simon Bauer (4), Tom Graichen. 

Herren trotz Ausfällen mit guter Leistung

Simon Bauer trifft 7 mal

Die Herren traten in der Heimpartie gegen den Tabellendritten TSV Taukirchen stark ersatzgeschwächt an und mussten mit 20:29 die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Zu den verletzten Sebastian Jungwirt und Jonas Krottenthaler und den berufsbedingt fehlenden Markus Prestel verletzte sich im Abschlusstraining auch noch Aufbauspieler Benjamin Sterr. Trotz dieser Ausfälle zeigte Bayerwald gegen den Favoriten eine gute Leistung. Bis zur 13. Minute war die Partie äußerst ausgeglichen (4:4). Danach bekam die HSG trotz gutem Aufbauspiel Probleme bei den Torabschlüssen. Taufkirchen konnte bis zur Pause auf 8:13 davon ziehen. In Halbzeit zwei hatten die Gastgeber weiter Mühe mit der kompakten und robusten Abwehr des TSV, blieben aber weiter ruhig im Aufbauspiel und konnten bis zum Ende der Partie gut mithalten. Mit 20:29 fiel die Niederlage gefühlt zu hoch aus.

HSG: Tom Burghart und Johannes Schäfer (Tor), Jonas Ebner, Marco Böttcher (2), Fred Reisinger (3), Robin Dietl (6), Andi Maurer, Manuel Gschwendtner (2), Niklas Hesse, Simon Bauer (7), Tom Graichen.

 

Herren verlieren Ersatzgeschwächt in Metten

Stark ersatzgeschwächt fuhren die Herren mit 23:33 ihre zweite Saisonniederlage bei der SSG Metten II ein.

Ohne vier Stammspieler tat sich Bayerwald von Beginn an schwer. Mit Sebatian Jungwirt und Benjamin Sterr fielen die beiden Spielmacher im Rückraum komplett aus. Dies machte sich beim Spielaufbau im Angriff aber auch in der Abwehr stark bemerkbar. Mit 1:4 geriet man schnell in Rückstand und konnte diesen bis zur Pause (9:14) nicht mehr aufholen, obwohl die eingesprungenen fünf A-Jugendlichen gut ins Spiel fanden. In Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Bayerwald schwächelte im Spielaufbau und Metten nutzte dies mit schnellem Gegenstossspiel aus. Letzendlich musste die HSG mit dieser verdienten Auswärtsniederlage in einem fairen Spiel die Heimreise antreten.

HSG: Tom Burghart und Ben Kreuzer (Tor), Jonas Ebner (4), Marco Böttcher (6), Jonas Krottenthaler, Robin Dietl (2), Andreas Maurer, Manuel Gschwendtner (4), Niklas Hesse, Simon Bauer (4), Tom Graichen (3).

Herren starten mit knapper Niederlage in die Saison

Manuel Gschwentner meldete sich mit 4 Treffern zurück

Mit einer knappen 24:27 Niederlage gegen die SVG Burgkirchen starteten die Herren in die neue Saison der Bezirksklasse Ost. Ohne den verletzten Rückraum- und Aussenschützen Sebastian Jungwirt kam die junge Mannschaft um Benjamin Sterr gut in die Partie. Bis zur 10. Minute wechselten Führungen und Ausgleich ab (3:2), erst dann konnte Burgkirchen erstmals in Front gehen und gab diese Führung bis kurz vor dem Spielende nicht mehr ab. Bayerwald blieb zwar immer knapp dran, machte aber Ende des ersten Durchgangs immer mehr technische Fehler und geriet mit 9:15 in Rückstand. Eine erste Aufholjagd bis zur Pause brachte das 11:15. In Durchgang zwei spielte die HSG in der Abwehr konzentrierter und im Angriff effektiver und kam zehn Minuten vor Schluss zwei mal (22:22 und 23:23) zum Ausgleich. In dieser bis zum Ende ausgeglichenen Partie war Bayerwald allerdings teilweise zu hektisch und nicht abgebrüht genug. Burgkirchen agierte routiniert und konnte in den letzten fünf Minuten auf 24:27 davonziehen. Alles in allem kann man aber im Lager von Bayerwald von einem brauchbaren Saisonauftakt sprechen.

Für die HSG traten an: Tom Burghart und Ben Kreuzer (Tor), Jonas Ebner (1), Fred Reisinger (3), Marco Böttcher (4), Jonas Krottenthaler (1), Robin Dietl, Andi Maurer, Ben Sterr (4), Manuel Gschwendtner (4), Markus Prestel (3), Niklas Hesse, Simon Bauer (4), Tom Graichen. 


Druckversion | Sitemap
© Marco Wittmann